Man kann nicht nicht kommunizieren
(so lautet ein Axiom des US-Wissenschaftlers Paul Watzlawick).
Und tatsächlich kommunizieren wir ständig. Aber bedeutet dies automatisch, dass wir es besonders gut können? Hangeln wir uns nicht vielmehr von Missverständnis zu Missverständnis und sind oft schon froh, wenn größere Katastrophen ausbleiben?
Was aber macht gute Kommunikation aus?
Wir meinen, es ist die Wertschätzung. Für das Thema und das Gegenüber. Für die Sache und den Menschen.
Fehlt Wertschätzung, so nützen auch die ausgefeiltesten Techniken der Kommunikation nichts. Bei der Wortbrücke können Sie beides erlernen – die Haltung und das Handwerk.
Wortbrücke e.V. bietet Aus- und Weiterbildungen in Kommunikation an. Unser Ziel ist es, Sie in Beruf, Familie und Alltag zu unterstützen.
Unser Programm im Bereich Kommunikation fokussiert sich aktuell auf vier Schwerpunkte:
• Öffentlichkeitsarbeit / PR
• Moderation / Frei sprechen
• Journalismus für Blogger
• Mediative Kommunikation
Konfliktkultur in Organisationen
Die Qualität von Arbeit davon hängt ab, wie gut die Beteiligten kommunizieren und kooperieren. Wesentlich dabei ist der bewusste Umgang mit Konflikten – also wie gut die Konflikt- bzw. Verständigungskultur in einer Organisation funktioniert.
Es lohnt sich, in die Sicherung und Verbesserung von Kommunikation und Kooperation im Betrieb zu investieren.
Wortbrücke unterstützt Organisationen im Profit- sowie Non-Profit-Sektor durch verschiedene Maßnahmen. Basis unserer Arbeit ist die Wertschätzung im Umgang, Ziel ist der nachhaltige Erfolg.
Mehr Infos finden Sie unter Angebot.